Berufsausbildung...

... zum/r Tanzlehrer/in ADTV


> Ausbildung
> Berufsprofil
> Qualifikationsschwerpunkte
> Zulassungsvoraussetzungen
> Körperliche Anforderungen
> Kurzbeschreibung der Tätigkkeiten
> Arbeitssituation
> Interessen und Neigungen

Als anerkannte Ausbildungsstätte des ADTV´s (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrer Verband) bietet die ADTV Tanzschule HEINRICH in zusammenarbeit mit dem theoretischen Ausbildungslehrer Axel Schultz Lehrstellen zur Tanzlehrerausbildung an. In einer 3jährigen Berufsausbildung vermitteln wir die Fähigkeiten, die Sie für das Bestehen der Verbandsprüfungen benötigen.

In unserem Unternehmen werden nicht nur die praktischen Grundlagen für die Tanzlehrerausbildung vermittelt. Als eine der wenigen Ausbildungsschulen Deutschlands besitzen wir durch Axel schultz auch die Qualifikation, die theoretischen Fächer (Berufsschule) zu vermitteln. Somit entfallen für Sie lange Fahrzeiten zu einer externen theoretischen Ausbildungsschule.

Mit der Abschlussprüfung erlangen Sie die Qualifikation zum/r Tanzlehrer/in ADTV. Nach dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung können Sie überall als Tanzlehrer/in selbstständig unterrichten.

Der Ausbildungsbeginn für die praktische und theoretische Ausbildung ist jeweils im September eines Jahres.
Senden Sie uns einfach rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn Ihre Bewerbungsunterlagen mit Zeugnissen, handgeschriebenem Lebenslauf und Lichtbild. Wir melden uns umgehend bei Ihnen und laden Sie gerne zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an:

ADTV Tanzschule HEINRICH
z. Hd. Herrn Axel Schultz
Donaustrasse 13
88046 Friedrichshafen

gerne auch per Mail: schultz@tanzschulen.de

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Berufsprofil

ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.

ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.

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Qualifikationsschwerpunkte

Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens

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Zulassungsvoraussetzungen
  • Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
  • Lebenslauf
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses

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Körperliche Anforderungen
  • Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
  • Koordinationsfähigkeit
  • Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
  • Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
  • Belastbares Herz-Kreislaufsystem
  • Intaktes Gleichgewicht
  • Seelische und nervliche Ausgeglichenheit

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Kurzbeschreibung der Tätigkeiten
  • Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Betreuen der Tanzschulbesucher
  • Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
  • Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
  • Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
  • Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
  • Mitarbeiten in der Gastronomie der Tanzschule
  • Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
  • Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
  • Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule

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Arbeitssituation
  • Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan,
    jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
  • Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
  • Überwiegend leichte körperliche Arbeit
  • Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
  • Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Altersstufen
    und mit unterschiedlichen Tanzkenntnissen

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Interessen und Neigungen

Förderlich

Eher nachteilig

  • Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
  • Freude an Musik
  • Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
  • Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
    Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Räumliches Orientierungsvermögen
  • Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
  • Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
  • Gleichbleibende Aufmerksamkeit
  • Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen
  • Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden
  • Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen
  • Abneigung gegen Teamarbeit
  • Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen
  • Abneigung gegen Planen und Organisieren
  • Abneigung gegen künstliches Dauerlicht


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